Neuwahlen SPD OV Nördlingen im Apri 2018

Veröffentlicht am 24.04.2018 in Ortsverein

SPD Vorstand OV Nördlingen

SPD Ortsverein Nördlingen richtet Führung neu aus – Thomas Stowasser neuer 1. Vorsitzender

Zwei Jahre vor der Kommunalwahl 2020 stellt der SPD Ortverein Nördlingen seine Führungsspitze neu auf und wählte in der Mitgliederversammlung im Gasthaus Schlössle den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Stowasser zum neuen 1. Vorstand. Als  seine Stellvertreter fungieren ebenfalls neu in ihrer Funktion Luise Müller und das langjährige Vorstandsmitglied Jürgen Greiner. Komplettiert wird der Vorstand durch den Kassier Horst Donauer und die Schriftführerin Maria Höpfner, die beide in ihren Funktionen bestätigt wurden.

Nach der Begrüßung durch Thomas Stowasser mit Bekanntgabe der genauen Tagesordnung folgte der Tätigkeitsbericht des bisherigen 1. Vorsitzenden Wolfgang Stark. In seinem Tätigkeitsbericht  für die letzten zwei Jahre ging er insbesondere auf die einzelnen Aktivitäten des Ortsvereins ein und erwähnte dabei das Dauerthema Verkehr und Parken in der Innenstadt. Im Rahmen einer Fahrradtour wurden einzelne Brennpunkte in einer von Luise Müller organisierten Tour abgefahren. Mit der Straßenausbaubeitragssatzung befasste man sich ebenso wie in jüngster Zeit mit dem Schulanbau an der Grundschule Mitte. Im Februar organisierte der Ortsverein eine Infoveranstaltung zum Thema gefördertes Bauen und Wohnen mit dem Referenten Volkmar Halbleib (MdL). Abschließend erklärte Stark, dass er aufgrund seiner beruflichen Auslastung zu wenig Zeit finde, um sich vollumfänglich einzubringen und sich deshalb entschlossen hat, nicht erneut für die Position des ersten Vorsitzenden im  SPD-Ortsverein zu kandidieren.

Nach Vortrag des Kassenberichts durch Host Donauer und anschließender Entlastung der Vorstandschaft konnte unter Leitung von Rita Ortler die Neuwahlen des Vorstandes zügig durchgeführt werden.  Vervollständigt wird der geschäftsführende Vorstand durch folgende Beisitzer: Gabriele Fograscher (neu), Siegrun Fischbach, Wolfgang Stark, Dr. Peter Sander und Johann Kechele. Außerdem wurden gemäß den Parteistatuten für den am 9.06.18 anstehenden Parteitag des Unterbezirks Donau-Ries die Delegierten mit Ersatzpersonen gewählt. Zwischen den einzelnen Wahlgängen referierte Gabriele Fograscher über die Kreistagspolitik. Trotz Großinvestitionen an den Gymnasien und der Realschule Rain konnte im März der Kreishaushalt schuldenfrei verabschiedet werden. Zum Versammlungsabschluss berichtete SPD-Fraktionsführerin Rita Ortler von jüngsten Stadtratsthemen. Im Detail ging sie besonders auf die aktuelle Situation des Anbaus am Hallgebäude, bei dem jetzt doch eine Satteldachlösung favorisiert wird und die B 25 Ausbausituation nach dem bevorstehenden  Klagerückzug der Stadt Nördlingen ein.

Jürgen Greiner

Homepage SPD Ortsverein Nördlingen

Unsere Spitzenkandidatin: Natascha Kohnen

Landesvorsitzende Natascha Kohnen

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx

Alle Termine öffnen.

14.07.2018, 20:00 Uhr Italienische Nacht