SPD im Gespräch - Kitas in Harburg, was bringt die Zukunft?

Veröffentlicht am 03.05.2018 in Lokalpolitik

Simone Strohmayr, Lisa Krüger, Claudia Müller, Georg Wiedemann (Bild: Daniel Grün)

Unter dem Motto „SPD im Gespräch“ will der Harburger SPD Ortsverein zukünftig eine Veranstaltungsreihe etablieren, in der Bürgerinnen und Bürger mit Stadträten und Gästen über lokale Themen diskutieren und sich austauschen können. Den Anfang machte diese Woche das Thema „Kindertagesstätten in Harburg – was bringt die Zukunft?“

Zu Beginn berichtete die Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr aus Stadtbergen bei Augsburg den zahlreichen Besuchern über die aktuelle Situation in Bayern. So fehlten immer noch ca. 50.000 Krippenplätze, für die gerade in den Städten ein dringender Bedarf vorhanden sei. Außerdem betonte sie die Forderung der SPD nach gebührenfreien Kindergartenplätzen und einer Reduzierung des Stellenschlüssels, um mit mehr Personal eine Steigerung der Qualität der Kinderbetreuung zu erreichen.

Als weiteren Gast konnte die Ortsvereinsvorsitzende Lisa Krüger den Oettinger Landtagskandidaten Georg Wiedemann begrüßen. Wiedemann betonte in seiner Vorstellung die Notwendigkeit einer besseren Stellung der sozialen und Pflegeberufe. Hier bestehe immer noch akuter Handlungsbedarf, um das Ansehen dieser Berufe zu steigern und auch um finanzielle Anreize für die Ergreifung solcher Berufe zu schaffen.

Claudia Müller, die SPD Fraktionsvorsitzende im Harburger Stadtrat informierte anschließend über die konkrete Situation in Harburg, wo es, verteilt über das Stadtgebiet insgesamt 4 Kindertagesstätten gibt. Zwei davon befinden sich in städtischer, zwei in kirchlicher Trägerschaft.

In der darauf folgenden, regen Diskussion mit dem Publikum, dem auch Elternbeirätinnen und Erzieherinnen angehörten, wurden die erheblichen Gebührenunterschiede ebenso thematisiert, wie die Öffnungszeiten, das Mittagessen, die Personal- und die Raumsituation. Einig waren sich an diesem Abend alle darüber, dass eine bessere personelle Ausstattung unabdingbar für die kommenden Herausforderungen sei. Der generelle Trend zu längeren Buchungszeiten lässt sich auch in Harburg beobachten, und führt außerdem auch zu einem erhöhten Platzbedarf, zum Beispiel bei den Essens- und Ruheräumen.

Abschließend bedankte sich Claudia Müller für die offene und konstruktive Diskussion. Die vielen neuen Denkanstöße werde sie sicher mit in ihre Fraktion und in ihre weitere Stadtratsarbeit nehmen.

Homepage SPD Ortsverein Harburg (Schw.)

Unsere Spitzenkandidatin: Natascha Kohnen

Landesvorsitzende Natascha Kohnen

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx

Alle Termine öffnen.

14.07.2018, 20:00 Uhr Italienische Nacht