Wahlveranstaltung in Marktoffingen

Veröffentlicht am 05.09.2017 in Wahlen

SPD-Bundestagskandidat Christoph Schmid stellte sich und das Regierungsprogramm der SPD im Rahmen einer Wahlveranstaltung interessierten Besuchern in Marktoffingen vor.

„Die Köpfe unserer Bürger sind die wichtigste Ressource unseres Landes“, so Schmid. Daher stelle die zentrale Forderung nach kostenlosem Zugang zu Bildungseinrichtungen einen wichtigen Baustein für mehr Gerechtigkeit dar. Mit Blick auf die geforderte Gebührenfreiheit für Kindertagesstätten stellte der Alerheimer Bürgermeister klar, dass am Ende nicht die Kommunen weiter belastet werden sollen. Schon in der abgelaufenen Legislaturperiode habe sich die SPD als Anwalt für die Interessen der Kommunen stark gemacht und werde dies auch im neuen deutschen Bundestag tun. An anschaulichen Beispielen erläuterte Schmid wie die Entlastung bei den Kita-Gebühren vor allem Geringverdiener deutlich entlaste, stellte aber gleichzeitig heraus, dass die Forderung nach kostenlosem Zugang zu Bildungseinrichtungen „von der Krippe bis zur Universität“ auch die Meister- und Technikerausbildungen umfasse, die im Landkreis Donau-Ries eine wichtige Rolle spielen würden.

Jetzt eintreten

Mitglied werden!

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

Alle Termine öffnen.

07.03.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung mit Wahl der Delegierten.

09.06.2018, 20:00 Uhr Italienische Nacht
bei schlechtem Wetter entfällt unser Fest