Veröffentlicht am 17.12.2018 in Ortsverein

Neues Mitglied Thomas Heydecker und Vorsitzende Martina Krommrei

Am Freitag 14.12. fand nach längerer "Sommerpause" wieder eine Mitgliederversammlung des  Ortsvereins in der goldenen Gans statt.

Zu Anfang konnte die Ortsvereinsvorsitzende Martina Krommrei, Thomas Heydecker als neues Mitglied begrüßen, sie überreichte ihm das "rote Parteibuch " und ein kleines Willkommensgeschenk.

In der anschließenden Diskussion beschäftigte die anwesenden Mitglieder hauptsächlich die Zukunft der Krone in Oettingen.

Plan B für die Krone

Die Oettinger Genossen waren sich einig, dass ein wichtiges Thema für Oettingen und seine Bewohner die Problematik „Krone“ ist und bleibt. Nach dem „großzügigen Wahlkampfversprechen“ des Mininsterpräsidenten Söders, dass die Notsicherung des Gebäudes gewährleistet werden wird, ist diese nun auch vom Landkreis beschlossen worden. Wie genau es mit dem Gebäude und vor allem auch dessen Nutzung weitergehen soll, bleibt allerdings immer noch im Vagen, vor allem weil mit der Notsicherung lediglich die Gebäudehülle gesichert wird, gibt Fraktionsvorsitzender Robin Bhattacharyya zu bedenken. Der SPD-Ortsverein begrüßt einerseits die Bewerbung für das Programm „Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus 2018/19“ zur Sanierung des Oettinger Wahrzeichens. Die Sanierung der Krone ist wegen zwei wesentlicher Punkte absolut notwendig. Zum einen handelt es sich um einen repräsentativen Bau mitten auf dem Marktplatz, zum anderen ist die Stadt Oettingen aber auch dringend auf ein weiteres Hotel angewiesen. Andererseits stößt es bei den Mitgliedern auf Unverständnis, wieso man so plötzlich auf diese Idee kommt, obwohl das Programm bereits seit 2014 aufgelegt wird. Die Bewerbung hätte bereits viel früher erfolgen können und müssen. Ebenso zeigt sich der Ortsverein darüber verwundert, dass jetzt bei der Krone die Bewerbung zügig von statten geht, währende im Jahr 2016 der Antrag der SPD-Fraktion auf Bewerbung für das gleiche Förderprogramm hinsichtlich des Reithauses abgelehnt worden war, mit der Begründung, die notwendigen Förderunterlagen würden zu lange Zeit für eine rechtzeitige Bewerbung in Anspruch nehmen. Da es nicht offensichtlich klar ist, dass die Krone als Projekt in die Förderung aufgenommen wird, sei es „extrem wichtig, einen Plan B zu haben, falls Oettingen nicht den Zuschlag bekomme“, mahnt die Ortsverbandsvorsitzende Krommrei. „Trotz mehrfacher Nachfragen von Seiten der SPD-Stadtratsfraktion ist immer noch nicht geklärt, ob eine Förderung der Krone erfolgen könne, solange sie in Privatbesitz ist“, berichtet Fraktionsvorsitzender Bhattacharyya und drängt darauf, dass klare und offene Gespräche mit dem Eigentümer der Krone aufgenommen werden, um für den Fall, dass der Leidensdruck irgendwann so groß ist, dass die Stadt das Gebäude zurückkaufen muss, saniert und wieder mit Leben erfüllt, gerüstet zu sein. ie Oettinger Genossen waren sich einig, dass ein wichtiges Thema für Oettingen und seine Bewohner die Problematik „Krone“ ist und bleibt. Nach dem „großzügigen Wahlkampfversprechen“ des Mininsterpräsidenten Söders, dass die Notsicherung des Gebäudes gewährleistet werden wird, ist diese nun auch vom Landkreis beschlossen worden. Wie genau es mit dem Gebäude und vor allem auch dessen Nutzung weitergehen soll, bleibt allerdings immer noch im Vagen, vor allem weil mit der Notsicherung lediglich die Gebäudehülle gesichert wird, gibt Fraktionsvorsitzender Robin Bhattacharyya zu bedenken. Der SPD-Ortsverein begrüßt einerseits die Bewerbung für das Programm „Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus 2018/19“ zur Sanierung des Oettinger Wahrzeichens. Die Sanierung der Krone ist wegen zwei wesentlicher Punkte absolut notwendig. Zum einen handelt es sich um einen repräsentativen Bau mitten auf dem Marktplatz, zum anderen ist die Stadt Oettingen aber auch dringend auf ein weiteres Hotel angewiesen. Andererseits stößt es bei den Mitgliedern auf Unverständnis, wieso man so plötzlich auf diese Idee kommt, obwohl das Programm bereits seit 2014 aufgelegt wird. Die Bewerbung hätte bereits viel früher erfolgen können und müssen. Ebenso zeigt sich der Ortsverein darüber verwundert, dass jetzt bei der Krone die Bewerbung zügig von statten geht, währende im Jahr 2016 der Antrag der SPD-Fraktion auf Bewerbung für das gleiche Förderprogramm hinsichtlich des Reithauses abgelehnt worden war, mit der Begründung, die notwendigen Förderunterlagen würden zu lange Zeit für eine rechtzeitige Bewerbung in Anspruch nehmen. Da es nicht offensichtlich klar ist, dass die Krone als Projekt in die Förderung aufgenommen wird, sei es „extrem wichtig, einen Plan B zu haben, falls Oettingen nicht den Zuschlag bekomme“, mahnt die Ortsverbandsvorsitzende Krommrei. „Trotz mehrfacher Nachfragen von Seiten der SPD-Stadtratsfraktion ist immer noch nicht geklärt, ob eine Förderung der Krone erfolgen könne, solange sie in Privatbesitz ist“, berichtet Fraktionsvorsitzender Bhattacharyya und drängt darauf, dass klare und offene Gespräche mit dem Eigentümer der Krone aufgenommen werden, um für den Fall, dass der Leidensdruck irgendwann so groß ist, dass die Stadt das Gebäude zurückkaufen muss, saniert und wieder mit Leben erfüllt, gerüstet zu sein.

Homepage SPD Oettingen i. Bay.

Alle Termine öffnen.

27.03.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Gute und sichere Arbeit
Gute und sichere Arbeit 19.00 Uhr Begrüßung durch  MdB Ulrike Bahr  Augsburg  19.15 Uhr …

08.05.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung
Herzliche Einladung an alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im "Kreuzwirt" - Haus der Kultur - mit Neuwahl d …

18.05.2019, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr Besuch SPD Ortsverein Schongau
Am 18.05. 2019 besuchen uns die SPD Mitglieder aus Schongau Treffpunkt ist um 10.00 Uhr.