Christoph Schmid, MdB lernt Stipendiatin aus Donauwörth kennen

Veröffentlicht am 01.02.2023 in Presse
Christoph Schmid, MdB übernimmt Patenschaft für USA-Stipendium der 16-jährigen Eva aus Donauwörth
Christoph Schmid, MdB übernimmt Patenschaft für USA-Stipendium der 16-jährigen Eva aus Donauwörth

Pressemitteilung

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid begrüßt die Stipendiatin Eva Besinger aus Donauwörth in seinem Wahlkreisbüro. Sie wird ab August 2023 für elf Monate als Juniorbotschafterin des Deutschen Bundestages in den USA leben.

„Es ist immer toll, engagierte und weltoffene junge Menschen kennenzulernen. Als Bundestagsabgeordneter übernehme ich gerne die Patenschaft für das Auslandsjahr von Eva.“ Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Bundestages und des US-Kongress‘ zur Förderung der demokratischen Bildung und der Völkerverständigung. Nichts sei kostbarer als der persönliche Kontakt zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen, betont der Abgeordnete. Dass gerade private Freundschaften im Ausland die eigene Persönlichkeit und Perspektive weiterentwickeln, hat er als Sechzehnjähriger auch selbst bei seinem mehrmonatigen Aufenthalt in Australien erleben können.

Auch die 16-jährige Stipendiatin sieht hier den größten Gewinn des Auslandsaufenthaltes: „Ich möchte vor allem weitere soziale Kontakte knüpfen. Das war in den letzten Jahren während der Corona-Pandemie etwas in den Hintergrund geraten. Ich bin neugierig auf die Menschen in den USA und wünsche mir, dass ich auch nach dem Stipendium die gewonnen Kontakte halten kann.“ 

Eva Besinger, die durch ihr vielfältiges Interesse und Engagement auffällt, sieht voller Vorfreude der Zeit in den USA entgegen. „Ich möchte mir gar nicht zu viel vornehmen, da ich auch dort Anregungen und neue Eindrücke aufnehmen will, die man im Voraus gar nicht planen kann.“ Sie freue sich über die Nominierung von Christoph Schmid und die Möglichkeit, ihren Traum vom Auslandsjahr nun verwirklichen zu können.

Der Abgeordnete wünscht Eva viel Spaß und ist sich sicher: „Mit Eva werden wir weiterhin Kontakt halten. Dass Jugendliche sich für die Gemeinschaft einsetzen, ist mir besonders wichtig. Daher nehme ich als Abgeordneter gerne am PPP teil und biete der Stipendiatin auch meine persönliche Unterstützung für ihren spannenden Weg im Ausland an.“

Kontaktdaten und Pressefotos finden Sie hier.

Homepage Christoph Schmid, MdB

Was ist los

Counter

Besucher:918974
Heute:86
Online:3
Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion