Fograscher: Reform bringt deutliche Verbesserungen

Veröffentlicht am 03.08.2007 in MdB und MdL

Donauwörth (pm). DZ vom 03. August 2007)
„die Reform der Pflegeversicherung wird den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen in Bayern deutliche Verbesserungen bringen,“ erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Fograscher in einer Pressemitteilung. Die SPD habe durchgesetzt, dass mit der Reform individueller auf die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen eingegangen werden kann, während die Leistungen ausgeweitet und aufgestockt würden. So solle künftig de Betreuungsbedarf noch stärker berücksichtigt werden, auch wenn kein Pflegebedarf im engeren Sinne bestehe.
Auch bestehende Leistungen sollen aufgestockt werden
Neben neuen Leistungen sollen aber auch die bestehenden Leistungen aufgestockt werden. Die Sätze für die ambulanten Sachleistungsbeträge in den Pflegestufen I bis III sollen demnach ab 2008 bis 2012 deutlich steigen, ebenso wie das Pflegegeld und die stationären Sachleistungsbeträge der Pflegestufe III. Darauf haben viele Pflegende und Pflegebedürftige in Bayern leider sehr lange warten müssen, so Fograscher.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion