Maihingen erhält Fördermittel zum Gigabitausbau

MdB Christoph Schmid sitzt in der Natur
MdB Christoph Schmid sitzt am Wasser

Pressemitteilung:

SPD-Bundestagsabgeordneter Christoph Schmid freut sich über die 50%ige Förderzusage des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur für die Gemeinde Maihingen.

„Der Breitbandausbau kommt voran. Ich freue mich, dass dem Förderantrag der Gemeinde Maihingen zum Gigabitausbau stattgegeben wurde. Das ist ein gutes Zeichen für unsere Infrastruktur!“ Diese guten Nachrichten hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr erhalten. „Die Förderbescheide sind schöne Anlässe, um mit den örtlichen Bürgermeister:innen Kontakt aufzunehmen“, freut sich der Abgeordnete.

Das Ausbauprogramm zur Erschließung von unterversorgten Adressen in Maihingen kann mit einem Zuschuss von gut 350.000 Euro aus Bundesmitteln rechnen, was einer Förderquote von 50 Prozent entspricht. „Dies ist ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Gemeinde!“

Schmid betont, dass die flächendeckende Versorgung mit leistungsstarken und stabilen Gigabitnetzen die Grundlage für die Digitalisierung sowohl für Privatleute als auch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sei. „Schnelles Internet ist die Grundlage für zeitgemäßes Arbeiten. Aber auch digitale Behördengänge oder Streamingdienste im Freizeitbereich brauchen ein gutes Netz“, so Schmid abschließend.

Kontaktdaten und Pressefotos finden Sie hier.

Homepage Christoph Schmid, MdB

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion