Zur Stichwahl:

Veröffentlicht am 21.03.2020 in Wahlen

„Vier spannende, aber auch lange und anstrengende Wahlkampfmonate liegen hinter unserem Kandidatenteam und hinter mir. Wer hätte im vergangenen November, bei den ersten Stadtteilspaziergängen, gedacht, dass sich unsere Situation so schnell und so dramatisch verändert, dass Sie sich heute zurecht fragen, ob unsere Kommunalwahl nicht völlig nebensächlich und unwichtig ist?

Auch ich teile die Sorgen, und auch ich denke, dass wir derzeit größere und wichtigere Probleme haben, als die Frage, wer in Harburg Bürgermeister wird. Aber ich bin mir sicher, dass wir diese Krise gemeinsam überstehen werden. Die medizinische Versorgung in unserem Land ist, trotz aller berechtigten Kritik, gut. Die Anstrengungen die nun unternommen werden, um die Kapazitäten unserer Krankenhäuser aufzustocken, werden Wirkung zeigen. Gerade bei uns auf dem Land sind die Menschen vernünftig und besonnen, und halten sich an die notwendigen Einschränkungen, Wenn wir nun alle zusammen unseren Beitrag leisten, um die Verbreitung des Corona Virus zu verlangsamen, werden wir sicher eine gute Chance haben, auch in dieser Situation die Kontrolle zu behalten.

Bei allen Schwierigkeiten und Sorgen, war für mich persönlich der vergangene Wahlsonntag ein großer Erfolg: Der Einzug in die Stichwahl um das Bürgermeisteramt unserer Stadt Harburg war natürlich mein wichtigstes Ziel und ich freue mich, dass ich dieses so deutlich erreicht habe. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an meine Mitbewerber für einen sachlichen und fairen Wahlkampf.

Bei der Wahl zum Stadtrat haben Sie mir bereits mit sehr vielen Stimmen Ihr Vertrauen geschenkt, dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Die SPD Fraktion wird wieder mit 4 Räten (Claudia Müller, Peter Martin, Daniel Grün, Stefan Wiedemann) vertreten sein, somit konnten wir unsere Anzahl an Stadtratssitzen halten. Für ihren Einsatz im Wahlkampf bedanke ich mich heute bei allen Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste. Für den Fall, dass ich am kommenden Sonntag zur Bürgermeisterin gewählt werde, wird Stefan Faltlhauser als Nächstplatzierter auf unserer Liste für mich in den Stadtrat nachrücken. Den neu gewählten Stadträtinnen und -räten aller Parteien und Gruppierungen gilt mein herzlicher Glückwunsch zur Wahl. Ich bin mir sicher, dass wir wieder parteiübergreifend und sachlich schnell zu einer guten und produktiven Zusammenarbeit finden werden.

Es freut mich, dass Sie mich auch  in den Kreistag unseres Landkreises Donau -Ries gewählt haben.. In diesem wichtigen Gremium, das zum Beispiel für alle weiterführenden Schulen, für die Kreisstraßen und für unsere Krankenhäuser zuständig ist, werde ich zukünftig zusammen mit meinen geschätzten Kollegen Wolfgang Kilian (CSU) und Bernd Horst (Freie Wähler) die Interessen unserer Stadt Harburg vertreten.

Die Bürgermeister-Wahl am kommenden Sonntag wird nun als reine Briefwahl durchgeführt. Es gibt keine Wahllokale, und Sie bekommen derzeit bereits die  Wahlunterlagen zugestellt. Auch wenn die Corona-Krise Ihre größte Aufmerksamkeit beansprucht, so bitte ich sie dennoch sehr herzlich, üben Sie Ihr Wahlrecht aus und senden Sie die ausgefüllten Wahlunterlagen zurück.

Die Themen, die im Wahlkampf wichtig waren, werden auch wieder in den Vordergrund rücken. Noch mehr als zuvor, wird es wichtig sein, zwischen verschiedenen Interessen abzuwägen, aber auch den Zusammenhalt zu stärken. Ich bitte Sie um Ihre Stimmen für mich als Bürgermeisterin unserer Stadt Harburg. Die Zeiten werden schwieriger, auch für uns als Kommune, aber ich bin bereit, mich dieser Verantwortung und dieser Aufgabe zu stellen.

Herzlichst, Ihre

Claudia Müller

Homepage SPD Ortsverein Harburg (Schw.)

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.

Wir unterstüzen Familien, stärken die Kaufkraft und helfen Kommunen. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD