Alle zusammen, für Demokratie und Vielfalt, Kundgebung in Nördlingen

Veröffentlicht am 31.01.2024 in Vorankündigung

Einladung zur Demo Kundgebung für Demokratie und Vielfalt

Am Sonntag, den 04. Februar um 14:00 Uhr laden Parteien, Jugendorganisationen zivilgesellschaftliche Verbände zusammen zu einer Demonstration für Demokratie und Vielfalt und gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit ein. Die Kundgebung wird in Nördlingen am Marktplatz beginnen.

Hintergrund sind die Veröffentlichung der Recherchen von Correctiv.org, die über ein Treffen von Vertreter*innen der AfD und weiteren Rechtsextremen berichteten, bei dem Pläne zur Vertreibung von Migrant*innen, deutschen Staatsbürger*innen und weitere Personen geschmiedet wurden.

Oberbürgermeister David Wittner hält ein Grußwort, weitere Redebeiträge folgen. Anschließend bewegt sich der Demonstrationszug durch die Löpsinger Straße, die Schrannenstraße zurück zum Marktplatz. Dort runden weitere Redebeiträge die Veranstaltung ab.

"Verantwortung für den Schutz unserer Demokratie zu übernehmen ist eine Aufgabe, die wir alle gemeinsam anpacken müssen. Deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass so viele Organisationen unseren Aufruf unterstützen. Vom katholischen Frauenbund über den DGB bis zu soziale Trägern - wir stehen alle zusammen für Demokratie und Vielfalt", so Leon Florian, der für das Bündnis Demokratie und Vielfalt die Demonstration mitorganisiert.

Homepage Christoph Schmid, MdB