Grundschule Mitte - Anbau an das Hallgebäude

Veröffentlicht am 31.01.2018 in Lokalpolitik

Für die SPD hat die Fraktionsvorsitzende Rita Ortler am 25.01.2018 folgenden Antrag in den Stadtrat eingebracht:

Auch wenn uns als SPD-Fraktion der einstimmig verabschiedete Entwurf gefällt, nehmen wir die Bedenken der Bürger ernst:

Wir beantragen:

• Zusätzlich zu Visualisierung des Flachdaches und des modernen Entwurfes der Außenfassaden solle es Visualisierung/en mit alternativer/n Dachformen (und Fassade?) geben, die der Altstadtsatzung entspricht. Diese sollten sofort mit beauftragt werden.
  • Zusätzlich zur - auch von anderen Fraktionen ins Gespräch gebrachte - Bürgerversammlung wünschen wir eine Bürgerbeteiligung durch eine Befragung ev. auch Bürgerentscheid. Hier können alle Bürger ihre Meinung kundtun.
  • Zur vollständigen Information sollte eine weitere Möglichkeit auf Machbarkeit untersucht und vorgestellt werden, Neubau der Schule innerhalb der Altstadt (im Gegensatz zu der von CSU geforderten gemeinsamen Schule von Schäufelin- und GS-Mitte). Hier würde z. B. das Anker-Areal die gewünschten Voraussetzungen erfüllen. Wie sehen die Kosten aus (Gebäude und Grund)? Wo wäre es generell möglich? Grund in / nicht in unserem Besitz und die mit Umplanung verbundene Zeitschiene?
  • Was bei dieser Variante nicht fehlen darf ist das Thema Hallgebäudes. Welche Nutzung, welche Kosten, weitere Planungen, … sind dort möglich und nötig? Der Bürger muss wissen, was eine Entscheidung „Neubau“ mit sich bringen wird! Dieser Punkt muss auch berücksichtig werden bei einem großen Neubau außerhalb der Altstadt, den die SPD-Fraktion grundsätzlich ablehnt.

Wir bitten Sie dies in der nächsten Zeit zu entscheiden, um die Aufgaben dann auch parallel bearbeiten zu können.

Eine schnelle, gute und auch vom Bürger akzeptiert Lösung ist gemeinsam anzustreben.

Homepage SPD Ortsverein Nördlingen

Jetzt eintreten

Mitglied werden!

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

Alle Termine öffnen.

07.03.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung mit Wahl der Delegierten.

09.06.2018, 20:00 Uhr Italienische Nacht
bei schlechtem Wetter entfällt unser Fest