Herzlich willkommen!

Als Vorsitzender der SPD im Landkreis Donau-Ries begrüße ich Sie ganz herzlich auf unserer Website. Sie finden hier zahlreiche Informationen über die SPD im Landkreis, Hintergründe über unser Engagement sowie Kontaktdaten unserer Ortsvereine und Mandatsträger. Gerne stehen wir für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung!

Die SPD war in den 150 Jahren ihres Bestehens immer bestrebt unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität für alle Gesellschaftsschichten zu garantieren. In diesem Bewusstsein wollen wir auch die Probleme der Gegenwart und der Zukunft gemeinsam angehen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit im Unterbezirk stehen die Menschen in unserem Landkreis. Politik lebt vom Dialog, deshalb ist es uns besonders wichtig, mit allen Bevölkerungsgruppen ins Gespräch zu kommen. Ich lade Sie sehr herzlich dazu ein, das Gespräch mit unseren Mandatsträgern oder Mitgliedern zu suchen.

Auch neue Gesichter, die sich für die Idee der Sozialdemokratie begeistern sind uns jederzeit willkommen. Bei aller berechtigten oder unberechtigten Kritik an der Parteiendemokratie sollten wir nicht vergessen, welche Erfolgsgeschichte das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und damit auch alle Parteien die sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen, geschrieben hat. Der Mitgliederentscheid zur Großen Koalition hat gezeigt, dass die SPD die Vorreiterrolle in Sachen Mitwirkung eingenommen hat. Jede und jeder engagierte Bürger ist in unseren Ortsvereinen willkommen.

Herzlichst Ihr

Christoph Schmid

 
 

Stellungnahme der Kreistagsfraktion zum Realschulneubau in Rain 26.11.2016 | Topartikel Kreistagsfraktion


Hier die vollständige Stellungnahme der Kreistagsfraktion zum Neubau der Realschule in Rain, von unserer Fraktionsvorsitzenden Ursula Straka.

Veröffentlicht am 26.11.2016

 

SPD Nördlingen: Planung für das Jahr 2017 17.01.2017 | Ortsverein


Bei der jüngsten Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins machte sich die Vorstandschaft Gedanken, durch welche Beiträge der SPD  das Jahr 2017 politisch mitgestaltet werden kann. Grundsätzlich wolle man daran festhalten, die Öffentlichkeit in die Vorstandsarbeit mit einzubeziehen. Die Methode der öffentlichen Vorstandssitzungen habe sich bewährt, merkte Vorstand Wolfgang Stark an. Daher sind mehrere Veranstaltungen geplant:  So wird die Stadträtin Rita Ortler über den Haushalt 2017 berichten. Daneben wird sich der Bundestagskandidat der SPD Christoph Schmid der Nördlinger Bevölkerung präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Nördlingen am 17.01.2017

 

Johann Roßkpf, Heidi Vogel, Gabriele Fograscher, Richard Graf, Adolf Hurler (Jubilar), Bernd Schneid Weihnachtsfeier und Ehrung 14.01.2017 | Ortsverein


Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier im Gasthof zur Ente konnte wieder
ein verdientes Mitglied des SPD-Ortsvereins Wemding für seine langjährige
Treue ausgezeichnet werden.

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Wemding am 14.01.2017

 

Winterwanderung 2017 08.01.2017 | Lokalpolitik


Am Samstag, den 07.01.2017 fand die schon traditionelle Winterwanderung statt. Am Nachmittag trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins und sind gemeinsam durch die winterliche Landschaft nach Wornfeld gelaufen. Dort hat ein schöner Nachmittag mit einer deftigen Brotzeit seinen Ausklang gefunden.

Veröffentlicht von SPD Oettingen i. Bay. am 08.01.2017

 

Neujahrwünsche für 2017 01.01.2017 | Ortsverein


Der SPD Ortsverein Nördlingen,

sowie die Stadträte der SPD Fraktion

wünschen alle in Nördlingen und seinen Stadtteilen ein gute neues Jahr 2017, Gesundheit, Zufriedenheit

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Nördlingen am 01.01.2017

 

Neujahrswünsche 30.12.2016 | Ortsverein


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Mitglieder des SPD-Ortsvereines

 

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Wemding am 30.12.2016

 

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Daniel Hauer 50 Jahre Monheimer SPD 26.12.2016 | Ortsverein


SPD Monheim feierte 50-jähriges Bestehen

 

Nach einem musikalischen Auftakt durch Melanie Blank, Armin und Norbert Meyer begrüßte der Vorsitzende Daniel Hauer zur 50-Jahrfeier im Foyer der Stadthalle neben den politischen Ehrengästen auch Stadträte, Freunde und Gönner der Monheimer SPD.

Hauer betonte in seiner Begrüßung neben den Aktivitäten des Vereins, wie politischen Stammtisch, Ausflüge, Informationsabende und verschiedene Feierlichkeiten auch die politische Mitgestaltung der Monheimer Stadtratsfraktion über Jahrzehnte hinweg.

Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Fograscher erinnerte in ihrem Grußwort an verschiede politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Höhepunkte aus dem Gründerjahr 1966 und bedankte sich bei den Monheimern für die Unterstützung während ihrer sechs Wahlkämpfe.

Bürgermeister Günther Pfefferer betonte die Wichtigkeit der sogenannten Mitgliederparteien für die Demokratie nicht nur in unserem Städtchen Monheim.

Peter Moll informierte über aktuelle Themen im Kreistag und entschuldigte die verhinderte Fraktionsvorsitzende der Donau-Ries SPD Ursula Straka.

Seinen Bezug zur Sozialdemokratie erbte der Fraktionssprecher im Stadtrat Norbert Meyer wohl von seinem Vater Michael Meyer, der einer der Gründer und der erste Vorsitzende der Monheimer SPD war. Er zählte die 15 Stadträte und den Kreisrat Hubert Hoser der letzten 50 Jahre in alphabetischer Reihenfolge auf: Conny Glaß, Lothar Hanke, Anton Klein, Ludwig Kugler, Helmut Kutschera, Karl Lembeck, Rudi Leßmann, Horst Mack, Rudi Nigel, Renate Scherla, Gerhard Täger, Erich Turba und die aktuellen Stadträte Christine Scheuenpflug, Thomas Kowalzik und Norbert Meyer, und beendete seine Rede mit dem Slogan „mit uns in eine gerechte Zukunft“.

Festredner Christoph Schmid blickte als Kandidat auf die Bundestagswahl im nächsten Jahr und forderte eine Regierungsübernahme durch die SPD. Eine große Koalition bestehe nur aus Kompromissen, obwohl die Bundes-SPD keine Themen blockiert und selbst die meisten Ziele durchsetzte. Schmid bedankte sich bei allen ehrenamtlich Tätigen, und wünschte sich im kommunalen Bereich noch mehr SPD- Mandatsträger.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Edeltraud Bayer und Marianne Gabsa geehrt, sowie für 25 Jahre Georg Litzl und Heinz Utjesinovic.

Während der Feierlichkeiten bedienten sich die Gäste an Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, wobei Daniel Hauer als Konditormeister eine übergroße SPD-Torte kreierte. Den Ausklang bildeten Köstlichkeiten vom Landgasthof „Zum Max“ und der musikalische Abschluss mit „Ein Hoch auf uns“.

Veröffentlicht von SPD Monheim / Schwaben am 26.12.2016

 

Weihnachtsgrüße 2016 06.12.2016 | Ortsverein


Weihnachtsgrüße

 

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Wemding am 06.12.2016

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.4.9 - 910006 -

Was ist los

 

Counter

Besucher:910007
Heute:10
Online:1