Wahlkampfauftakt

Veröffentlicht am 29.05.2021 in Wahlen

Heute fiel der Startschuss für den Bundestagswahlkampf der SPD.

Unter dem Motto "120 Tage bis zur Wahl - wir starten digital" waren die Parteimitglieder aus dem gesamten Bundeswahlkreis 254, der die Landkreise Donau Ries, Dillingen und Teile von Aichach - Friedberg umfasst, zu einer Online Veranstaltung zusammengekommen.

Dietmar Bulling, der Unterbezirksvorsitzende aus Dillingen, konnte zu Beginn Arif Tasdelen begrüßen. Der Nürnberger Landtagsabgeordnete ist der neue Generalsekretär der Bayern SPD und stimmte die Genossen auf einen herausfordernden Wahlkampf ein, in dem die Bayern SPD auch eigene Akzente setzen möchte.

Die schwäbische Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr berichtete anschließend über die verschiedenen Maßnahmen wie zum Beispiel die Ausweitung der Kinderkrankentage, die die SPD als Corona Hilfen auf den Weg gebracht hat.

Die Grußworte von Thomas Reicherzer (Bürgermeister aus Wittislingen), Mirjam Steiner (Bürgermeisterin aus Syrgenstein) und Gabi Fograscher (ehemalige MdB) wurden dann von der stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden Claudia Müller moderiert.

Christoph Schmid, der Alerheimer Bürgermeister und Direktkandidat der SPD für die Bundestagswahl ging in seienr persönlichen Vorstellung vor allem auf die Schwerpunkte Klimaschutz, Außenpolitik und Gesundheit und Pflege ein.

Der Bundestagsabgeordnete und bayerische Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Uli Grötsch aus Weiden in der Oberpfalz stellte die Arbeitsmarktpolitik in den Mittelpunkt seiner Rede.

Zum Abschluss stellte Christoph Schmid noch das Wahlkampfmotto #meinrotesABC vor. Unter diesem Motto werden zukünftig wöchentlich kurze Videobotschaften mit persönlichen und politischen Zielen von ihm veröffentlicht. Pünktlich zum Wahlkampfauftakt beginnt es heute mit A, das Video findet sich bereits auf dem youtube Kanal von Christoph Schmid.