Christoph Schmid, MdB freut sich über Besuch aus Nördlingen zum Girls´Day 2024

Veröffentlicht am 26.04.2024 in Presse

Christoph Schmid, MdB mit der Girls´Day-Teilnehmerin Sara mit Blick auf die ReichstagskuppelChristoph Schmid, MdB mit der Girls´Day-Teilnehmerin Sara

Pressemitteilung

Zum Girls´Day am 25. April durfte Sara, eine 16-jährige Schülerin aus Nördlingen auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid nach Berlin reisen und an einem spannenden Programm der SPD-Bundestagsfraktion teilnehmen.

„Bei Gesprächen mit weiblichen Abgeordneten haben die Mädchen und jungen Frauen mehr über die verschiedenen Berufslaufbahnen in der Politik gelernt und Erfahrungsberichte von tollen weiblichen Vorbildern gehört. Außerdem konnten Sara und die anderen Teilnehmerinnen den politischen Prozess hautnah in einer Plenardebatte miterleben. Der Girls´Day ist wirklich eine großartige Chance, mehr Mädchen und junge Frauen für die Politik zu begeistern“, berichtet der Abgeordnete.

Neben Einzelgesprächen mit den örtlich zuständigen Wahlkreisabgeordneten und verschiedenen Frauen aus der Bundespolitik, haben die Girls´Day-Teilnehmerinnen Rolf Mützenich, den Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion bei einem gemeinsamen Frühstück kennengelernt. Zudem konnten die Mädchen und jungen Frauen beim Girls´Day auch selbst bei einem Planspiel an einem Gesetzesentwurf arbeiten. Dabei haben sich die Teilnehmerinnen unter anderen mit dem Wahlrecht ab 16 beschäftigt. Dieses Thema war für die 16- bis 18-Jährigen besonders interessant, da das Wahlalter für die Wahlen des EU-Parlaments herabgesetzt wurde und die Teilnehmerinnen am 09. Juni 2024 das erste Mal selbst ihre Stimme bei der Europawahl abgeben dürfen.

„Ich fand es sehr aufregend, bei einer Führung durch den Bundestag mehr über den Arbeitsalltag von Abgeordneten zu erfahren und mich mit Mädchen aus ganz Deutschland über Politik zu unterhalten“, erzählt Sara begeistert von ihrer Teilnahme am Girls´Day.

 

Kontaktdaten und Pressefotos finden Sie hier.

Homepage Christoph Schmid, MdB

Was ist los

Counter

Besucher:918974
Heute:30
Online:1
Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion