Wahlversammlung in Heroldingen

Veröffentlicht am 10.10.2018 in Wahlen

Georg Wiedemann, Claudia Müller und Peter Martin

Stadtrat Peter Martin und der SD Ortsverein hatten bei der Wahlversammlung in Heroldingen den Landtagskandidaten Georg Wiedemann aus Oettingen zu Gast.

Wiedemann stellte sich selbst und seinen beruflichen Werdegang vor. Als Rettungsassistent habe er zahlreiche Erfahrungen mit Menschen in Extremsituationen machen können. Seine Erfahrung sei, dass es immer Möglichkeiten zur Verbesserung gebe. Er selbst wolle zukünftig im Münchner Landtag die Stimme der Menschen auf dem flachen Land sein. Gerade hier seien ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr, schnelles Internet, und vor allem Bildung wesentliche Standortfaktoren. Bezirkstagskandidatin Claudia Müller aus Harburg, die auch die Fraktionsvorsitzende der SPD im Harburger Stadtrat ist, stellte die Aufgaben des Bezirkes kurz vor, und ging anschließend besonders auf die Themen Pflege und Familie ein. Der große Bedarf an Kurzzeitpflegeplätzen müsse endlich sinnvoll erfasst, und auch gedeckt werden. Es könne nicht sein, dass Menschen in solchen Extremsituationen immer noch von der Politik alleine gelassen würden. Die anschließende rege Diskussion drehte sich hauptsächlich um die hausärztliche Versorgung auf dem Land, die laut Müller und Wiedemann immer noch deutlich verbessert werden könnte. Hier müssten mehr Anreize für junge Mediziner geschaffen werden, sich auf dem Land niederzulassen

Homepage SPD Ortsverein Harburg (Schw.)

Unsere Spitzenkandidatin: Natascha Kohnen

Landesvorsitzende Natascha Kohnen

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“