Christoph Schmid lernt US-Stipendiaten kennen und ruft zur Teilnahme am Austauschprogramm des Deutschen Bundestages auf

Veröffentlicht am 17.05.2023 in Presse
MdB Christoph Schmid mit PPP-Stipendiaten Gabriel Sullivan und Gastvater Johannes Konle
Christoph Schmid, MdB, Stipendiat Gabriel Sullivan und Gastvater Johannes Konle

Pressemitteilung

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid empfängt am Montag, 15.05.2023 in seinem Wahlkreisbüro in Donauwörth den 18-jährigen US-Stipendiaten Gabriel Sullivan aus Lancaster/ Pennsylvania mit seinem Gastvater Johannes Konle (48) aus Blindheim. Sie werben für die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP).

 

In Zusammenarbeit zwischen dem US-Kongress und dem Deutschen Bundestag können jährlich Schüler:innen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren am internationalen Austauschprogramm teilnehmen. Christoph Schmid, MdB hat die Patenschaft für Gabriel im Rahmen des PPP als Bundestagsabgeordneter übernommen. Er lud Gabriel Sullivan und seinen Gastvater Johannes Konle zu sich ins Abgeordnetenbüro ein.

Christoph Schmid ist sich sicher: „Der direkte Kontakt zu den Jugendlichen ist sehr wertvoll. Daher möchte ich die Schüler:innen persönlich kennenlernen, für die ich als Patenabgeordneter auftrete. Mir ist ihre Rückmeldung wichtig und ich möchte ihr Interesse an Politik wecken. Daher stehe ich auch im kommenden Jahr wieder als Patenabgeordneter zur Verfügung. Wer Interesse hat, soll sich am besten gleich bei einer der Austauschorganisationen bewerben!“

Gemeinsam diskutieren die Gäste mit Christoph Schmid über die Bedeutung von interkulturellen Begegnungen. „Es ist spannend, junge Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen. Das schärft den Blick für den eigenen Wohlstand und weitet den Horizont“, schwärmt Johannes Konle. Die Gasteltern beteiligen sich bereits seit 14 Jahren am Austauschprogramm und wertschätzen den direkten Draht zu den Jugendlichen. „Ich kann nur empfehlen, jungen Menschen dieses Programm zu ermöglichen. Man selbst profitiert und bekommt eine gewisse Gelassenheit mit den eigenen Kindern“, fügt der Vater von zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren an.

Gabriel Sullivan wurde am Albertus-Gymnasium Lauingen gut aufgenommen und hat dort Freunde gefunden. Dass er sich sehr für die Schule interessiert und dort gute Vorbilder fand, zeigt sein Berufswunsch: „Als ich nach Deutschland kam, wollte ich eigentlich Informatiker werden. Jetzt überlege ich, Lehramt für Deutsch oder Englisch zu studieren.“ Gabriel wird nach seiner Rückkehr in die USA im Juni an der Universität in Pennsylvania sein Studium aufnehmen.

Abschließend wünscht der Abgeordnete Gabriel alles Gute für die Zukunft und bedankt sich auch bei den Gasteltern für ihr langjähriges Engagement.

Interessenten am PPP können unter www.bundestag.de/ppp weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren einholen. Die Bewerbungsfrist endet am 08. September 2023.

 

Kontaktdaten und Pressefotos finden Sie hier.

Homepage Christoph Schmid, MdB

Was ist los

Counter

Besucher:918974
Heute:178
Online:2
Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion