Der Gigabitausbau geht voran: Die Gemeinde Ellzee erhält Bundesfördermittel

Veröffentlicht am 09.11.2023 in Presse
MdB Christoph Schmid sitzt in der Natur
MdB Christoph Schmid

Pressemitteilung

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid gibt die Bewilligung von Fördermitteln des Bundes für den Ausbau des Gigabitnetzes der Gemeinde Ellzee bekannt. Die Geamtkosten von 4.338.000 Euro sind damit zur Hälfte gedeckt.

„Diese Telefonate gehören zu den schönen Seiten der Abgeordnetentätigkeiten: Ich konnte soeben der Bürgermeisterin von Ellzee, Gabriela Schmucker, die Fördermittel für den Gigabitausbau zusagen“, freut sich der Abgeordnete Christoph Schmid, der den Landkreis als SPD-Politiker mitbetreut. „Somit ist wieder etwas gewonnen im ‚Spiel‘ um die schnellsten Internetleitungen.“ Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den Gigabitausbau der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland, um stabiles, sicheres und schnelles Surfen im Internet auch in ländlichen Regionen sicherzustellen. Unterversorgte Haushalte werden laut Förderantrag im Rahmen des Projektes erschlossen. „Die Hälfte trägt der Bund, 40 Prozent kommen hoffentlich noch als Landesförderung obendrauf – so sind auch für kleinere Gemeinden die enormen Investitionssummen für dieses wichtige Anliegen zu stemmen“, zeigt sich Christoph Schmid zufrieden.

 

Kontaktdaten und Pressefotos finden Sie hier.

Homepage Christoph Schmid, MdB

Was ist los

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Verleihung des Sozialistenhuts

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Tag des Ehrenamts der AWO Schwaben

03.06.2024 - 07.06.2024 Sitzungswoche Deutscher Bundestag

Alle Termine

Counter

Besucher:918974
Heute:91
Online:1
Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion