Eine Kippe vergiftet ca. 40 Liter Wasser

Veröffentlicht am 02.08.2020 in Ortsverein

Sammlerin mit ca. 7000 gesammelten Zigarettenkippen

Stadt Nördlingen hat Problem mit Zigarettenstummel

Wenn man durch die schöne Stadt Nördlingen läuft, fallen einem die vielen Zigarettenstummel auf, die meistens in den Fugen der Pflastersteine liegen, also unerreichbar sind für die städtische Kehrmaschine.

Umweltverschmutzung durch Zigarettenstummel

Wenn man bedenkt, dass ein Zigarettenstummel ca.

40 Liter Wasser vergiftet, dann überkommt einen das große Grausen und man beginnt zu rechnen:

40 Liter pro Zigarettenstummel mal tausende Stummel, die achtlos weggeworfen wurden …..

Hier muss gehandelt werden

Dagegen muss was unternommen werden. Anstatt zu lamentieren, entschloss sich ein weibliches  Nördlinger SPD Mitglied, selber zu sammeln. Sie war erstaunt, wie viele Stummel sie an den Rastbänken rund um die Stadtmauer innerhalb einer Stunde zusammensammeln konnte. Auf der Marienhöhe fand sie die gleiche Situation vor. Frustriert nahm sie zur Kenntnis, dass viele Stummel vor den bereitgestellten Mülleimern lagen. Anstatt die Stummel im Mülleimer zu entsorgen, werfen viele Raucher ihre Stummel einfach weg, wo sie gehen und stehen. Dieses Vorgehen ist heutzutage an der Tagesordnung und kaum jemand denkt sich was dabei.

Gefahr für Kleinkinder

Das ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern dadurch wird die Umwelt massiv geschädigt. Bei Kleinkindern kann schon eine verschluckte Kippe zu Vergiftungssymptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.

Um die Raucher auf dieses Problem aufmerksam zu machen, hat sich ein weibliches  Nördlinger SPD Mitglied  jetzt an die Presse soziales Medien gewandt.

Raucher sollten sich beim Umweltschutz beteiligen

Die Raucher/Innen könnten anfangen, ihren Beitrag für eine bessere Umwelt zu leisten, indem sie zukünftig ihre Kippen im Mülleimer entsorgen. Sollte kein Mülleimer zur Verfügung steht, gibt es  Taschen-Aschenbecher, die in jede Hosentasche passen.

In Heidenheim/Brenz wird in der Zwischenzeit für jede weggeworfene Zigarettenkippe 55,00 € Bußgeld verlangt.

Homepage SPD Ortsverein Nördlingen

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD