Geschäftsführender Vorstand der SPD ohne Veränderungen einstimmig wiedergewählt

Veröffentlicht am 10.10.2020 in Ortsverein

Geschäftsführender Vorstand SPD OV Nördlingen 2020 bis 2022

Coronabedingt konnte die SPD Nördlingen ihre Mitgliederversammlung erst kürzlich abhalten.  Auf der Tagesordnung stand ein regelrechter Wahlmarathon mit Neuwahlen der Vorstandschaft und Delegiertenwahlen zum SPD UB-Parteitag und zur BWK-Konferenz.

Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Stowasser ging dieser in seinem Bericht auf die Ergebnisse der SPD bei den Kommunalwahlen ein. Mit jetzt vier Stadträten erreichte die SPD ihr Minimalziel. Herausragend dabei das Einzelergebnis von Rita Ortler, welches durch die spätere Wahl zur 2. Bürgermeisterin der Stadt noch gekrönt wurde. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende auch über das Engagement der einzelnen Kandidaten/innen und die große Geschlossenheit  im Wahlkampf.

Stadtrat a.D. Erich Geike als Wahlleiter

Die anschließenden Wahlen wurden durch Erich Geike als Wahlleiter mit viel Routine abgewickelt. Der geschäftsführende Vorstand mit Vorsitzendem Thomas Stowasser, seinen Stellvertretern Luise Müller und Jürgen Greiner, sowie Kassier Horst Donauer und Schriftführerin Maria Höpfner brachte eine personelle Konstanz ohne Veränderungen.  Die Anzahl der weiteren Vorstandmitglieder und Beisitzer wurde bewusst ausgeweitet, um künftige Aufgaben durch eine breite Basis abdecken zu können. So wurden Laura Schwetz, Wolfgang Stark u. Johann Kechele in ihren Funktionen bestätigt und mit Silvia Feirer-Fischer, Ute Heinze, Norbert Wanger, Nikollaj Gredi, Andreas Weller und Heinz Strobel neue Gesichter ins Gremium gewählt. Als Delegierte für den SPD UB-Parteitag wählten die Mitglieder Rita Ortler, Gabriele Fograscher, Laura Schwetz und Luise Müller, sowie die männlichen Vertreter Thomas Stowassser, Jürgen Greiner, Peter Steiner u. Johann Kechele. Fünf dieser Delegierten vertreten die SPD auch auf der BWK-Konferenz.

Fraktionsvorsitzende Fograscher berichtet aus dem Stadtrat

Zwischen den einzelnen Wahlgängen wurden die weiteren Tagesordnungspunkte eingeflochten. Dabei berichtete SPD-Fraktionssprecherin im Stadtrat Gabriele Fograscher von den ersten Sitzungen seit Konstituierung und erläuterte den Mitgliedern die SPD-Haltung zu den Projekten Hallenbad, Egerviertel und Grundschule Mitte.

Ehrungen langjähriger Mitglieder und Parteibuchübergabe

1. Vorsitzender Thomas Stowasser konnte eine ganze Anzahl von Ehrungen vornehmen. Hervorzuheben dabei die 50-jährige Mitgliedschaft in der Partei von Margaret Hänger und Wolfgang Eichmeier.  Außerdem könnte er von sechs Neumitgliedern seit der letzten Mitgliederversammlung berichten und den Anwesenden ihre Parteibücher übergeben.

Aktion Zigaretternstummelaktion sammeln

Im Ausblick hat Stowasser auf die Aktion „Zigarettenstummel-Sammeln“ am 17. Oktober in der Innenstadt hingewiesen. Hier reiht sich die SPD in eine bundesweite Kampangne ein und will das Thema  Umweltschutz und Sauberkeit vor Ort aktiv angehen.

Homepage SPD Ortsverein Nördlingen

12.01.2021 07:59 Katja Mast zur SGB II-Reform / Spiegel-Interview Hubertus Heil

12.01.2021 07:48 Der Sozialstaat sollte das Leben nicht zusätzlich erschweren

09.01.2021 08:01 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 7./8. Januar 2021