Kinderferienprogramm 2018

Veröffentlicht am 05.08.2018 in Ortsverein

Brezenbacken in der Bäckerei Hummel

Klebrige Hände und strahlende Gesichter

„Mmmh, hier riecht es aber lecker!“ Der überwältigende Duft nach frischem Brot und Gebäck empfängt die Kinder, zum diesjährigen Brezenbacken, im Verkaufsraum der Bäckerei und Konditorei Hummel. Schon seit 13 Jahren Jahren bietet der Traditionsbetrieb in den Sommerferien „Brez’n-Backen“ an. Albert Hummel erwartet die Kinder und die Organisatoren Sigrid Helmer, Renate Moll, Ute Lechner und Jutta Fieger bereits. Schon beim Eintreten in den Verkaufsraum wandern die Augen über viele Leckereien, köstliche Obstkuchen und Torten, süße Gebäckstücke aller Art, verschiedenste Brotsorten, Semmeln, Laugengebäck und sogar selbstgemachte Pralinen verlocken zum Kauf. Der Konditormeister lässt den Kindern gar nicht viel Zeit zum Staunen, denn schnell geht es ins Zentrum der Bäckerei, in die Backstube. Dort warten schon die vorgefertigte Teiglinge aus der Brezelteigmaschine auf die kleinen Bäcker. Begeistert rollen die Kinder mit den Händen den Brezenteig zu dünnen Schlangen und formen damit ihre eigenen Brezen. Doch ist es nicht für alle einfach, eine ordentliche Breze zu formen – und es gibt schon recht abenteuerliche Gebilde zu sehen. Dies tut der Freude am Backen keinen Abbruch. und die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache. Während die Brezen im Ofen knusprig braun werden, bemalen die kleinen Bäcker, bei einem erfrischenden Getränk, ihre Bäckermützen fantasievoll. Am Ende des Vormittags darf sich jeder eine Tüte voll mit den kreativen Backergebnissen mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank an Albert Hummel.

Weitere Bilder in der Galerie unter Aktionen 2018

 

Homepage SPD Donauwörth

NEWS

21.05.2019 14:18 Strache-Video zeigt: Rechtspopulisten sind Meister der Mauschelei
Für Carsten Schneider zeigen die Enthüllungen in Österreich nur die wahre Haltung der Rechtspopulisten zum Rechtsstaat. Auch in Deutschland habe die AfD endlich ihren eigenen Spendenskandal aufzuklären. „Statt diesen Ausverkauf des Rechtsstaates zu verurteilen, verharmlost die AfD den Vorgang. Jörg Meuthen bewertet das Verhalten des österreichischen Vize-Kanzlers als „singulären Fehltritt“ und kündigt auch für die Zukunft eine enge Zusammenarbeit mit

21.05.2019 14:16 Katja Mast zu Altmaier/EuGH-Urteil zu Arbeitszeiten
Eine Reanimation der Stechuhr ist nicht geplant Bundeswirtschaftsminister Altmaier will das EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung. prüfen. Für Katja Mast steht fest: Was im Sinne der Arbeitnehmer ist, sollte auch gesetzlich geregelt werden – ohne Rückkehr zur Stechuhr. „Es steht natürlich auch dem Bundeswirtschaftsminister frei, Urteile zu prüfen. Dennoch gehen wir davon aus, dass gesetzlich geregelt wird, was im

13.05.2019 09:33 Wir brauchen eine Pflegebürgerversicherung
Um den steigenden Kosten in der Pflegeversicherung zu begegnen, braucht Deutschland eine solidarisch finanzierte Bürgerversicherung, nicht mehr finanzielles Risiko, sagt die pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fration. „Die wichtige Debatte über Verbesserungen für die Pflege wird immer stärker verbunden mit dem Ziel einer Pflegebürgerversicherung. Das hat die privaten Versicherer in helle Aufregung versetzt^, und prompt fordern sie mehr Kapitaldeckung.

07.05.2019 12:55 Befreiung vom Nationalsozialismus: Erinnerung bewahren
Am 8. Mai 1945 endete die nationalsozialistische Terrorherrschaft in Deutschland. Durch die Befreiung der Konzentrationslager durch die alliierten Truppen wurde das Ausmaß der unvergleichlichen Menschheitsverbrechen der Nazis offensichtlich. Die SPD-Bundestagsfraktion gedenkt der Opfer und besucht heute mit einer Delegation die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. „Durch einen Besuch der Mahn- und Gedenkstätte erinnern wir insbesondere an

07.05.2019 12:54 Menschen, die in Mehrehe leben, werden nicht eingebürgert
SPD-Fraktionsvizin Eva Högl stellt die Position der SPD-Fraktion zur Einbürgerung von Menschen, die in Mehrehe leben, klar. „Wir werden im Gesetz klarstellen, dass Menschen, die in Mehrehe leben, nicht eingebürgert werden. Das war und ist unstreitig in der Koalition. Wir werden im parlamentarischen Verfahren für die zügige Umsetzung sorgen.“ Statement von Eva Högl auf spdfraktion.de

Ein Service von info.websozis.de

Was ist los

Alle Termine öffnen.

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europawahl
Am 26.05.2019 findet die Europawahl statt. Die Wahllokale sind von 8.00 - 18.00 Uhr geöffnet. …

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europawahl
GEHT WÄHLEN! Am 26. Mai ist Europawahl! Neuer Schwung für ein soziales Europa mit einer starken SPD!

01.06.2019, 07:00 Uhr - 20:00 Uhr Ausflug der Nördlinger SPD
Am 01.06.2019 veranstaltet der SPD Ortsverein Nördlingen wieder einen Ausflug. In diesem Jahr …

Alle Termine

Counter

Besucher:918968
Heute:37
Online:2