Wahlveranstaltung in Marktoffingen

Veröffentlicht am 05.09.2017 in Wahlen

SPD-Bundestagskandidat Christoph Schmid stellte sich und das Regierungsprogramm der SPD im Rahmen einer Wahlveranstaltung interessierten Besuchern in Marktoffingen vor.

„Die Köpfe unserer Bürger sind die wichtigste Ressource unseres Landes“, so Schmid. Daher stelle die zentrale Forderung nach kostenlosem Zugang zu Bildungseinrichtungen einen wichtigen Baustein für mehr Gerechtigkeit dar. Mit Blick auf die geforderte Gebührenfreiheit für Kindertagesstätten stellte der Alerheimer Bürgermeister klar, dass am Ende nicht die Kommunen weiter belastet werden sollen. Schon in der abgelaufenen Legislaturperiode habe sich die SPD als Anwalt für die Interessen der Kommunen stark gemacht und werde dies auch im neuen deutschen Bundestag tun. An anschaulichen Beispielen erläuterte Schmid wie die Entlastung bei den Kita-Gebühren vor allem Geringverdiener deutlich entlaste, stellte aber gleichzeitig heraus, dass die Forderung nach kostenlosem Zugang zu Bildungseinrichtungen „von der Krippe bis zur Universität“ auch die Meister- und Technikerausbildungen umfasse, die im Landkreis Donau-Ries eine wichtige Rolle spielen würden.

Unsere Spitzenkandidatin: Natascha Kohnen

Landesvorsitzende Natascha Kohnen

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des

Alle Termine öffnen.