Herzlich willkommen!

Als Vorsitzender der SPD im Landkreis Donau-Ries begrüße ich Sie ganz herzlich auf unserer Website. Sie finden hier zahlreiche Informationen über die SPD im Landkreis, Hintergründe über unser Engagement sowie Kontaktdaten unserer Ortsvereine und Mandatsträger. Gerne stehen wir für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung!

Die SPD war in den 150 Jahren ihres Bestehens immer bestrebt unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität für alle Gesellschaftsschichten zu garantieren. In diesem Bewusstsein wollen wir auch die Probleme der Gegenwart und der Zukunft gemeinsam angehen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit im Unterbezirk stehen die Menschen in unserem Landkreis. Politik lebt vom Dialog, deshalb ist es uns besonders wichtig, mit allen Bevölkerungsgruppen ins Gespräch zu kommen. Ich lade Sie sehr herzlich dazu ein, das Gespräch mit unseren Mandatsträgern oder Mitgliedern zu suchen.

Auch neue Gesichter, die sich für die Idee der Sozialdemokratie begeistern sind uns jederzeit willkommen. Bei aller berechtigten oder unberechtigten Kritik an der Parteiendemokratie sollten wir nicht vergessen, welche Erfolgsgeschichte das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und damit auch alle Parteien die sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen, geschrieben hat. Der Mitgliederentscheid zur Großen Koalition hat gezeigt, dass die SPD die Vorreiterrolle in Sachen Mitwirkung eingenommen hat. Jede und jeder engagierte Bürger ist in unseren Ortsvereinen willkommen.

Herzlichst Ihr

Christoph Schmid

 

07.05.2019 in Topartikel Wirtschaft

Betriebsbesichtigung bei der Firma Märker

 

Anfang April war der SPD Ortsverein Harburg zusammen mit zahlreichen Vertretern des Unterbezirks Donau-Ries zu Gast im Harburger Zement- und Kalkwerk der Märker Gruppe.

30.11.2019 in Wahlen von SPD Asbach-Bäumenheim

SPD nominiert Bürgermeister und Gemeinderat

 

SPD Asbach-Bäumenheim – Nominierung zur Kommunalwahl 2020

Zur Nominierungsversammlung des SPD-Ortsvereins Asbach-Bäumenheim am 28. November begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Christian Scholz im Sportheim die anwesenden SPD-Mitglieder und zahlreiche interessierte Zuhörer. Ein besonderer Gruß galt Christoph Schmid, dem Unterbezirksvorsitzenden der SPD, der dann als Wahlvorstand gewohnt souverän die Nominierung durchführte. Doch zunächst sprach Bürgermeister Martin Paninka zur Versammlung und bekräftigte eindrucksvoll seine Bereitschaft zur Kandidatur als Bürgermeister für Asbach-Bäumenheim und Hamlar. Er führte aus, dass vieles aus dem Wahlprogramm 2014 der SPD in seiner bisherigen Amtszeit nachvollziehbar abgearbeitet wurde. Es stünden jetzt mit den Themen Schule, Hallenbad, Wasserhaus, Ortskernsanierung und Schmutterhalle allerdings sehr ambitionierte Projekte an, die er gerne und mit voller Kraft in den nächsten 6 Jahren begleiten und umsetzen möchte. Nach seiner engagierten Rede nominierten die stimmberechtigten Mitglieder des Ortsvereins Martin Paninka einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der SPD Asbach-Bäumenheim. Im Anschluss stellte Christian Scholz die Kandidatinnen und Kandidaten vor, die sich auf der SPD-Liste um ein Gemeinderatsmandat bewerben. Er zeigte sich sehr zufrieden, zur Kommunalwahl 2020 eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung und frischen Kräften auf der SPD-Liste anbieten zu können, in der alle Ortsteile von Asbach-Bäumenheim und Hamlar vertreten sind. Und mittlerweile bereits charakteristisch für die SPD bewerben sich 7 Frauen um einen Sitz im Gemeinderat. Mit einem einstimmigen Votum nominierten die stimmberechtigten Mitglieder im Anschluss die Kandidatinnen und Kandidaten des SPD-Ortsvereins Asbach-Bäumenheim. Abschließend zeigte sich Christoph Schmid sehr erfreut über die Bereitschaft Aller, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren und wünschte sich vor allem, das Martin Paninka die Riege der SPD-Bürgermeister im Landkreis auch die nächsten 6 Jahre stärken wird. Bevor Ortsvorsitzender Christian Scholz die Versammlung schloss, bedankte er sich bei allen, die sich für unsere Heimatgemeinde engagieren wollen und versprach einen fairen Wahlkampf mit dem gebotenen Respekt auch für das Engagement der politischen Mitbewerber.

30.11.2019 in Wahlen von SPD Asbach-Bäumenheim

Gemeinderatsliste der SPD

 

unsere Kandidtinnen und Kandidaten

  1. Martin Paninka                             
  2. Christian Scholz                           
  3. Lars Maier                                      
  4. Sieglinde Schönherr                    
  5. Simone Krumschmidt                 
  6. Julia Scholz                                    
  7. Simon Srownal                             
  8. Peter Naumann                            
  9. Jasper Van Baalen                       
  10. Melanie Kac                                   
  11. Elvira Ferber                                  
  12. Richard Schauer                           
  13. Rainer Wörner                              
  14. Friedrich Eber                               
  15. Christine Friedrich  
  16. Irmi Huber                    

26.11.2019 in Wahlen von SPD Ortsverein Harburg (Schw.)

Pressemitteilung zur Nominierungsversammlung der SPD Harburg am 24.11.2019

 

Der Harburger SPD Ortsverein hat seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert. Die Versammlung fand am vergangenen Sonntag im Gasthaus zum goldenen Lamm statt.

26.11.2019 in Wahlen von SPD Ortsverein Harburg (Schw.)

Stadtteilspaziergang in Mündling

 

Von Mündling aus konnte man heute bis in die Berge sehen.

26.11.2019 in Wahlen von SPD Ortsverein Harburg (Schw.)

Stadtteilspaziergang in Mauren

 

Und wieder starten wir ein Wochenende mit Stadtteilspaziergängen.

22.11.2019 in Kommunalpolitik von SPD Ortsverein Nördlingen

Nominierung SPD Liste für Wahl am 15.03.2020

 
Kandidaten der SPD Nördlingen Kommunalwahl

Im Schlößle wurde die SPD Liste einstimmig von den  SPD Mitgliedern beschlossen.

Platz 1 Rita Ortler Fraktionsvorsitzende und Oberbürgermeisterkandidatin

Platz 2 Thomas Stowasser SPD OV Vorsitzender

Platz 3 Laura Schwetz Juso Vertreterin

Platz 4 Jürgen Greiner stellvertr. OV Vorsitzender

Platz 5 Mirjam Holik

Platz 6 Norbert Wanger

Platz 7 Silvia Feirer-Fischer

Platz 8 Peter Steiner

Platz 9 Gabriele Fograscher MdB d.D.

Platz 10 Michael Zeller

Platz 11 Simone Reiber

Platz 12 Manuel Groß

Platz 13 Luise Müller stellvertr. OV Vorsitzende

Platz 14 Savvas Theofanidis

Platz 15 Dr. Susanne Gabler

Platz 16 Johann Kechele

Platz 17 Swetlana Kloster

Platz 18 Wolfgang Stark

Platz 19 Karin Thum

Plaz 20 Stephan Lingel

Platz 21 Maria Höpfner

Platz 22 Florian Schweiger

Platz 23 Ute Heinze

Platz 24 Enver Hasimi

Platz 25 Tanja Böhmer

Platz 26 Michael Schulz

Platz 27 Jutta Trabelsi

Platz 28 Horst Donauer

Platz 29 Edith Berchtenbreiter-Beck

Platz 30 Walter Fograscher

Ersatz          Sabine Thomann

Ersatz        Karl Schmidt

21.11.2019 in Wahlen von SPD Asbach-Bäumenheim

Nominierungsversammlung der SPD

 

Am Donnerstag den 28. November 2019 findet die Nominierung der SPD zur Gemeinderatswahl im Sportheim um 19.00 Uhr statt. Nach sechs Jahren seiner ersten Amtszeit als erster Bürgermeister der Gemeinde hat sich Martin Paninka wieder zur Kandidatur bereit erklärt. Mit einer ausgewogenen Liste mit 16 Frauen und Männern will die SPD den Bürgerinnen und Bürgern in Asbach-Bäumenheim und Hamlar ein sachkundiges und verlässliches Team anbieten.  Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen an der Nominierungsversammlung teilzunehmen.

NEWS

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.
Sei dabei, wenn wir auf unserem Bundesparteitag den Aufbruch in die neue Zeit gestalten. Wir übertragen vom 6. bis zum 8. Dezember live aus Berlin. JETZT INFORMIEREN

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin
Wir laden ein zum ordentlichen Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Unser Aufbruch in eine neue Zeit. Wir wählen eine neue Parteispitze – mitbestimmt von unseren Mitgliedern. Wir stellen die Weichen für eine moderne sozialdemokratische Politik. Wir entwickeln die Organisation unserer Partei weiter, um besser und schlagkräftiger zu werden. Unsere Gesellschaft erfährt viele Veränderungen, Umbrüche und

03.12.2019 08:36 Saskia Esken & Norbert Walter-Borjans gewinnen Mitgliederbefragung
Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sollen die SPD in die neue Zeit führen. Das haben die Mitglieder entschieden. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer gratulierte beiden und dankte dem unterlegenen Team Klara Geywitz und Olaf Scholz. „Wir sind uns einig: wir bleiben zusammen. Wir sind eine SPD.“ Esken und Walter-Borjans kündigten an, die SPD zusammenhalten zu

03.12.2019 08:34 Bernd Westphal zu Altmaiers Industriestrategie
Steuersenkungen mit der Gießkanne führen nicht zu mehr Wirtschaftswachstum „Steuersenkungen mit der Gießkanne und ein Kappen der Sozialabgaben führen nicht zu mehr Wirtschaftswachstum“, kommentiert Bernd Westphal die heute vorgelegte Industriestrategie des Wirtschaftsministers. „Die heute vorgelegte Industriestrategie ähnelt in weiten Teilen der bereits bekannten Mittelstandsstrategie des Ministers: Steuersenkungen mit der Gießkanne und ein Kappen der Sozialabgaben führen

28.11.2019 16:26 Europäisches Parlament wählt EU-Kommission
„Wir freuen uns darauf, dass sie die sozialdemokratischen Pläne umsetzt“ Das Europäische Parlament hat die EU-Kommission am Mittwoch, 27. November 2019, mit 461 Stimmen gewählt – es gab 157 Gegenstimmen und 89 Enthaltungen. Dazu Jens Geier, Vorsitzender der SPD-Europaabgeordneten:  „Dem Kommissionskollegium um Ursula von der Leyen wurde das Vertrauen des EU-Parlaments ausgesprochen – nun müssen

Ein Service von info.websozis.de

Was ist los

Alle Termine öffnen.

06.12.2019, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr Stadtteilspaziergang
Wir machen uns vor Ort ein Bild! Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zum Stadtteil …

07.12.2019, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr Stadtteilspaziergang
Wir machen uns vor Ort ein Bild! Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zum Stadtteil …

14.12.2019, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr Stadtteilspaziergang
Wir machen uns vor Ort ein Bild! Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zum Stadtteil …

Alle Termine

Counter

Besucher:918968
Heute:99
Online:2