Wahlveranstaltung zur Kommunalwahl in Herblingen

Veröffentlicht am 28.01.2008 in Wahlen

Herblingen: (pm) „Für den Erhalt der ambulanten Chirurgie am Krankenhaus in Oettingen werden wir kämpfen“, versicherte die Vorsitzende der SPD Donau-Ries Ursula Straka bei einem politischen Frühschoppen in Herblingen. Man könne dabei sicher mit der Unterstützung der Bevölkerung rechnen, denn die kreiseigenen Einrichtungen im Nordries müssen erhalten bleiben.

Keine Sorgen zu machen brauche man sich dagegen um das Gymnasium in Oettingen, das in den letzten Jahren auch dank der IZBB-Mittel der ehemaligen rot-grünen Bundesregierung ein Investitionsschwerpunkt war. Dies sei auch ein Verdienst der Schulleiterin, deren Konzept die Grundlage für die Förderung der weiterführenden Schulen im Landkreis geschaffen habe. Jetzt stehe der Bau einer eigenen Zweifach-Turnhalle für das Gymnasium an. Auch der Parkplatzmangel solle behoben werden.
Insgesamt sei die Erhaltung einer möglichst wohnortnahen Grundversorgung ein zentrales Anliegen. Dies gelte für Schule und Ausbildung ebenso wie für alle anderen Bereiche. Die Landwirtschaftsschule muss in Nördlingen bleiben, denn es wäre eine Zumutung, wenn in einer immer noch landwirtschaftlich geprägten Gegend keine entsprechende Ausbildung mehr möglich wäre.
Als Kandidat auf der SPD-Kreistagsliste stellte sich auch Franz Eisenbarth vor, der seine sozialpolitischen Erfahrungen als Jugendschöffe und KAB-Vorsitzender in den Kreistag einbringen möchte