16.07.2018 in Familie von SPD Asbach-Bäumenheim

Zweites Asbach-Bäumenheimer Entenrennen ein voller Erfolg

 

Mit besten Grüßen von Petrus, startete am Marktplatz in Asbach-Bäumenheim, bei herrlichem Sonnenschein das zweite Entenrennen, das vom SPD OV veranstaltet wurde. Über 350 Besucher bevölkerten den Marktplatz bei gegrillten Würsten von Richis bbq und vielen selbstgebackenen Kuchen von Unterstützern und Helfern. Nach dem Verkauf von knapp 200 Renn-Enten konnten die Verantwortlichen vom SPD Orga-Team Jürgen Friedrich und Wolfgang Forster die Rennläufe starten.

Bei Gegenwind in Steglesgraben musste der Ortsvorsitzende, Christan Scholz, mit Unterstützung von Christine Friedrich und Renate Klement mit Schwung die Enten dem Ziel entgegen treiben. Unter der Anfeuerung der Zuschauer wurden die ersten 45 Enten in die Entläufe aufgenommen.

Zwischen den Vorlauf konnte Maria Hausmann die Kindergarde und Puppen des CCB's zu einem Auftritt auf dem Marktplatz breitschlagen. Mit ihrem Kinderschminken begeisterte Jaqueline Forster viele kleine Besucher zwischen den Rennläufen.

In den folgenden Finalläufen in der Wasserrinne konnten dann die Sieger ermittelt werden. Bei der Siegerehrung wurden die Preise , die von einer Familenkarte für den Zoo oder einem Fußball reichte, von unserem Bürgermeister, Martin Paninka, Landtagskandidaten der SPD Georg Wiedemann und Marion Segnitzer-König an die Kinder überreicht.

Auch standen während der Veranstaltung die SPD Gemeinderäte Sieglinde Schönherr, Irmi Huber und Christian Scholz für Informationen zu Verfügung. Eine Fotoausstellung die Platz für eine "Eigene Meinung" ließ mit Themen wie Spielplatzkonzept, Bebauung Markktplatz Nord, barrierefreies Rathaus  oder unsere Infrakturentwicklung (EDEKA Ansiedlung oder Zott Genusswelt) rundeten einen wunderbaren Nachtmittag ab.

Fast wie abgesprochen öffnete Petrus erst seine Schleusen, als alles abgebaut war und der Anstoß zum WM Endspiel erfolgte.

Ein Dank auch an die vielen restlichen Helfer angefangen bei Fritz Eber, Elvira Ferber, Tanja Haupt mit Vanessa und Lea, Roland Hausmann, Christine Hilger, Josef Hörmann, Dieter Klement,  Peter Naumann, Bruno Schönherr und Renate Scholz, die zum Gelingen des Familienfestes und dem super Entenrennen beigetragen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

05.06.2018 in Familie von SPD Asbach-Bäumenheim

10 Jahre Bündnis für Familien

 

Hurra! Wir feiern Geburtstag!

Das Lokale Bündnis für Familie in Asbach-Bäumenheim feiert sein 10jähriges Bestehen!

Mit einem großen Familienfest wird das Jubiläum am 10. Juni 2018 rund ums Rathaus und Schmutterhalle gefeiert. Die ganze Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen!

29.05.2018 in Familie von SPD Asbach-Bäumenheim

2. Entenrennen am 15. Juli 2018 am Marktplatz

 

Nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr findet auch heuer wieder ein Entenrennen veranstaltet von der SPD Asbach-Bäumenheim statt. Es winken viele Preise, Spass und Spiel und ein Auftritt des CCB steht auf dem Programm. Die Anzahl der Rennenten wurde aufgestockt, dass auch alle Besucher ihre Ente mit ins Rennen geben können.

Wir freuen uns auf euer Kommen

Ihre SPD Asbach-Bäumenheim

18.03.2018 in Familie von SPD Asbach-Bäumenheim

Zusätzliche Kinderstühle und ein Lese- und Spieltisch für die Bücherei

 

Auf Anregung unserer Lesepatin Bärbel Reiser wurde die Familienreferentin Sieglinde Schönherr aktiv und beantragte für die Bücherei zusätzliche Kinderstühle und einen Lese- und Spieltisch. Inzwischen sind die Möbel eingetroffen und können ab sofort von den Kids genutzt werden. Die Anschaffung wurde nötig, da die Vorschulkinder des gemeindlichen Kindergartens Dr. Hermann-Fendt einmal in Monat die Gemeindebücherei besuchen und den spannenden Geschichten lauschen, die die Lesepatin Bärbel Reiser vorliest. Anschließend wird noch in der Bücherei gemalt und gebastelt und da gab es bei der großen Anzahl von Kindern stets keinen ausreichenden Platz. Jetzt wurde schnell und unbürokratisch Abhilfe geschaffen. Aber auch für alle anderen Kinder, die während der Öffnungszeiten gerne in der Bücherei verweilen, ist diese zusätzliche Lese- und Spielmöglichkeit gestaltet worden. Danke an unseren  1. Bürgermeister Martin Paninka!

16.09.2017 in Familie von SPD Asbach-Bäumenheim

Workshop zur Spielplatzplanung

 

An alle interessierten Eltern, Kinder und Spielplatznutzer, kommt doch zum 1. Workshop der Gemeinde zum neuen Spielplatz-Konzept am 22. Sept 2017 um 16.00 Uhr im Rathaus. Nach langem Ringen geht es nun endlich los. Begonnen werden soll mit den Spielplätzen Beethovenstraße-Schumannallee, Buchenstraße und am Naherholungsgebiet Hamlarer Baggersee. Wir von der SPD würden uns über eine rege Teilnahme freuen. (Einladung entnommen Amtsblatt der Gemeinde )

01.05.2017 in Familie von SPD Asbach-Bäumenheim

Entenrennen am Marktplatz

 

Die SPD veranstaltet am Sonntag den 21.Mai ab 13.00 Uhr ein Familienfest mit Entenrennen im Steglesgraben und Entscheidungsrennen in der Wasserrinne am Marktplatz.

Notieren Sie sich den Termin, wir freuen uns auf ein tolles Fest mit Ihnen

19.06.2015 in Familie von SPD Asbach-Bäumenheim

Autofrei zu KITA und Schule

 

Mit Begeisterung beteiligten sich die Kindertagesstätten Maria Immaculata und Dr.-Hermann-Fendt und die Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim an der Aktionswoche Autofrei zu KITA und Schule.

Was ist los

Counter

Besucher:918970
Heute:24
Online:1
SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD