Gesundheit
Harburg (pm): „Medizinische Versorgung in unserem Landkreis - Situation, Probleme, Perspektiven“, so lautete das Thema eines Vortrages von AOK-Direktor Johannes Hiller im Rahmen der jüngsten Unterbezirksausschusssitzung der SPD Donau-Ries. Die Vorsitzende und Sprecherin des gesundheitspolitischen Arbeitskreises der SPD Ursula Straka hatte dazu eingeladen.
Oettingen (pm): „Die Kreiskliniken und Seniorenheime liegen uns ganz besonders am Herzen“, bedankte sich die Vorsitzende Ursula Straka für das offene Gespräch der SPD-Kreistagsfraktion mit gKU-Vorstand Gerhard Wurm, mit dem man sich schon wiederholt getroffen hatte, um sich zu informieren und Anliegen vorzubringen.
Mit Bedauern hat die SPD-Kreistagsfraktion zur Kenntnis genommen, dass der Verwaltungsrat des gemeinsamen Kommunalunternehmens (gkU) die Gründung einer Service GmbH beschlossen hat.
Diese Entscheidung der Mehrheit ist einseitig und kurzsichtig, so die Stellungnahme der SPD-Fraktion. Zweifelhafte finanzielle Einsparungen müssen als Begründung für die Gründung einer Service GmbH herhalten, statt die langfristigen Auswirkungen zu bedenken.
Eine einvernehmliche Lösung zwischen den Interessen der Arbeitnehmer und des Vorstands des gemeinsamen Kommunal-unternehmens (gKU) fordert der SPD Unterbezirksvorstand in der Auseinandersetzung (vgl. Presseberichte) um die beabsichtigte Gründung einer Service GmbH für die Bereiche „Reinigung“, „Küche“ und "Pforte".