Der Weihnachtsbaum der Lebenshilfe - ein Symbol für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Heute wurde mit der Übergabe des Weihnachtsbaumes der Lebenshilfe durch Ulla Schmidt, Bundesministerin a.D. und Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. auch in den Liegenschaften des Bundestages die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Eine Zeit, die in Vorbereitung auf das Weihnachtsfest dazu einlädt, auch einmal innezuhalten, sich zu besinnen und Wesentliches in den Blick zu nehmen.

Reichstagsgebäude von vorne
Arbeit lohnt sich immer - auch nach Erhöhung des Bürgergelds!

In den letzten Wochen hat sich die Diskussion um den sogenannten "Lohnabstand" verschärft - also um den Einkommensunterschied zwischen dem Lohn für Erwerbsarbeit und dem Bezug von Bürgergeld.

 

Leider kursieren in diesem Zusammenhang viele Falschinformationen und Behauptungen - auch aus der Opposition - dass sich nun Arbeiten nicht mehr lohnen würde. Aktuelle Berechnungen zeigen, dass dies nicht stimmt. Wer Mindestlohn erhält, steht finanziell besser da als Menschen, die Bürgergeld beziehen.

Pressemitteilung Netzwerk Berlin zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz

PRESSEMITTEILUNG
Berlin, 7. November 2023

Quelle: Netzwerk Berlin

Netzwerk-Vorschläge finden deutliche Anerkennung in den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz

Das Netzwerk Berlin begrüßt die jüngsten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) zur Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung, welche zahlreiche Vorschläge aus unserem Positionspapier vom August 2023 widerspiegeln und umsetzen. Die Übernahme dieser Punkte unterstreicht die Praktikabilität und Notwendigkeit der von uns vorgeschlagenen Veränderungsprozesse in vielen Bereichen.

Was ist los

Counter

Besucher:918974
Heute:19
Online:1
Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion